Heckmann, Kristina

Nominiert im Bereich Malerei

Kristina Heckmann


Das Konzeptpapier

In meinen Arbeiten habe ich mich mit dem Tanz auseinandergesetzt, der durch eine Reihe der Bewegungen im Raum dargestellt wird. Das Thema des Tanzes und alle seine Darstellungsformen interessierten mich schon immer, besonders seine kultur-geschichtliche Entwicklung – vom Klassischen bis zum Modernen. Die Rolle des Körpers im Raum und die Rolle des Raumes für die Bewegung sind die Ausgangpunkte für mein Vorhaben. Die Bewegung, die sich zum Beispiel in einem Improvisationstanz ausdrückt, erinnert an eine unendliche Bewegung, wobei sich der Körper aus einer Position zu einer anderen verändert und jedes Mal eine neue Figur entsteht. Durch wechselhafte, langsame Bewegungsabläufe verschmilzt der Körper mit dem Raum, löst sich auf, verschwindet und taucht wieder auf. Für mich hat dieser Prozess eine meditative Wirkung. Deswegen habe ich auch die helleren Töne gewählt, die sich aus dem Weiß herausbilden.

Über die Vielseitigkeit der weißen Farbe wird viel gesprochen: Das Weiß ist variabel, es verändert sich durch Lichtverhältnisse, es leuchtet oder vermindert die Leuchtkraft anderer Farben. Durch seine ambivalenten Fähigkeiten erzeugt diese Farbe widersprüchliche Zustände und ruft bestimmte Assoziationen hervor.

In der technischen Ausführung bin ich experimentell vorgegangen, wobei ich zwei Techniken (Lavierung und Alla-Prima) vereint habe.

_____________________

Lebenslauf


Kristina Heckmann, geb. Boussyguina


Geboren 14. 10. 1978 in der Stadt Kasan in Russland


1985 – 1993

Allgemeinbildende Schule


1989 – 1993

Zusätzlicher Besuch der Kunstschule


1993 – 1995

Schule-Lyzeum


1995 – 2000

Studium mit dem Abschluss „Linguistik und Interkulturelle Kommunikation“. Schwerpunkt: Englische Sprachwissenschaft.


2000 – 2001

Lehrtätigkeit an einer privaten Hochschule


2001 – 2003

Au-Pair in Deutschland

Gaststudium an der Universität Osnabrück

Sprachkursbesuch


2003

Rückkehr nach Russland


2004

Übersiedlung nach Deutschland

Sprachkursbesuch

Heirat

Studienanfang an der Universität Osnabrück: LA/Englisch/Deutsch/Textiles Gestalten Geburt des Sohnes Mattias

2004 – 2006
Unterbrechung des Studiums / Elternzeit

seit 2006
LA/Kunst/Deutsch/Textiles Gestalten