Keil, Fiete Jonas

Nominiert im Bereich Installation

Konzept: Urbane Landschaft
Schon seit längerem beschäftigte ich mich mit der künstlerischen Darstellung von Stadtlandschaften. Angefangen bei recht gegenständlichen Malereien, die ich nach und nach weiter abstrahierte, ohne jedoch mein zugrundeliegendes Thema aus den Augen zu verlieren, landete ich schließlich bei dem gestalterischen Mittel der Collage.

Bei diesen Collagen löste ich mich allmählich von der typischen rechteckigen Form des Papiers, bzw. der Leinwand, sondern bezog immer stärker die Gegebenheiten des Raumes mit ein, so dass diese sich über die Ecken des Raumes, sowie an Boden und Decke fortsetzten. Die einzelnen Module, die ich aus geometrischen Formen zu abstrakten Stadtmotiven zusammensetzte, habe ich miteinander in Verbindung gebracht und immer weiter verdichtet, so dass sie nach einer Weile kaum mehr zu trennen waren. Das Gesamtbild ergibt somit eine einzige große Collage, die sich über den ganzen Raum erstreckt. Ich wollte meine Arbeit nicht in einem Raum ausstellen, sondern der Raum selber sollte meine Arbeit sein.

Wie eine urbane Vegetation hat sich meine Stadtlandschaft aus Pappe nach und nach auf den gesamten Raum ausgeweitet und verschlingt, ähnlich wie reale urbane Strukturen immer mehr Raum. Ebenfalls ähnlich wie diese urbanen Strukturen ist auch meine Rauminstallation nicht für die Ewigkeit geschaffen, sondern in höchstem Maße vergänglich. Diese Vergänglichkeit wird einerseits durch das verwendete Material wieder aufgegriffen, da es sich bei Pappe zum einen um ein sehr anfälliges und vergängliches Material handelt, zum anderen aber auch als eine inhaltliche Wiederaufnahme dieser Thematik, die durch abgerissene und aufgerissene Pappstücke dargestellt wird. Hierbei wird gleichzeitig die Vielfältigkeit des Materials deutlich, wenn die darunter liegenden Schichten und Strukturen zum Vorschein treten.

____________________

fkeil@uos.de

Geburtsdatum/ -ort
8. Februar 1987, Langenhagen

Schulausbildung/ Studium
1993 bis 1997 Grundschule Kastanienhof, Hannover

1997 bis 2006 Integrierte Gesamtschule Mühlenberg, Hannover

Seit 2008 Studium an der Universität Osnabrück

Angestrebter Abschluss: Master of Education: Kunst und Germanistik

Sonstige Tätigkeiten
2006 bis 2007 Zivildienst bei der Bahnhofsmission Hannover

2007 bis 2008 Freiwilligenarbeit im „Sea Turtle Conservation Project“ von
FSL-India in Kundapur/ Südindien

Ausstellungen
„Poets and Painters in Protest“ in Zusammenarbeit mit der NGO „Rape Outcry“ im Forum am Dom, Osnabrück

„Kunstflashmob“ in der Traumfabrik Petersburg, Osnabrück

Fotografieausstellung im Wohnstift Kirchrode, Hannover

„Homogen – Gender Sex Vielfältigkeit“ im Schloss der Universität Osnabrück