Martyshkova, Irina

Nominiert im Bereich Druckgrafik

Konzeptpapier. Druckgrafik von Irina Martyshkova
Meine druckgraphische Reihe zeigt ausdrucksstarke, illustrative Figuren, die sich von verschiedenen Fassetten präsentieren.

In jeder einzelnen Arbeit tauchen ornamentale, graphische Elemente auf, die eine selbstständige, metaphorische Sprache entwickeln. Viele mehrfarbige, spannende Überlagerungen und das illustrative Durcheinander geben jeder Figur einen besonderen und individuellen Charakter. Meine Figuren und deren Charakteren lerne ich erst nach dem letzten Druck kennen, die ich sehr musterhaft darstelle.

Mit diesen Worten lasse ich es offen und gebe dem Betrachter die Möglichkeit seinen persönlichen Dialog zu jeder Figur aufzunehmen, um eine individuelle Sichtweise zu ermöglichen.

__________________

Konzertpapier. Malerei. „Wassermelonenzeit“
Meine malerische Reihe präsentiert die phantasievolle, vielfarbige Wassermelonenwelt, deren Figuren dem Betrachter entgegenkommen und eine märchenhafte Geschichte erzählen.

Auch wenn jede einzelne Figur malerisch sehr musterhaft und farbenfroh dargestellt wurde, sind die meisten meiner Figuren sehr empfindlich und melancholisch. Jede einzelne hat eine kleine Persönlichkeit mit ihren kleinen alltäglichen Sorgen.

In meinen Bildern geht es um die Identitätssuche und Einsamkeit, um Liebe und Gesellschaft, um Heimweh und Erinnerungen aus der Kindheit.

Die Wassermelone ist ein Symbol für meine Vergangenheit, für eine große Familie und Freunde. Es ist ein schönes Gefühl vor einem großen Tisch zusammen mit deiner Familie zu sitzen und das magische, rote, zuckersüße Obst zu essen.

_________________

Irina Martyshkova

Geboren am 31.07.1987 in Omsk, Russland
1994-2004 Lyzeum in Omsk, Russland
1996-2001 Kunstschule, Omsk
Seit 2005 in Deutschland
Juni 2009 Abitur am CJD Gymnasium, Versmold
2009 WS 09/10 Universität Osnabrück (Kunst/ Kunstgeschichte)

Bisherige Ausstellungen:

2010 Mai: RWE Osnabrück Gruppenausstellung „STROM“
Dezember: Nominierung für Piepenbrock Kunstförderpreis Universität Osnabrück, Bereich Druckgraphik (Holzschnitte)
Februar: Ausstellung in der Uni-Bibliothek Alte Münze Osnabrück, Druckgrafik, Holzschnitte „Unbekannte“
2011 Mai - August: Malerei „Wassermelonenzeit“
Dezember: Nominierung für Piepenbrock Kunstförderpreis (Druckgrafik, Malerei)

Werke in öffentlichen u. privaten Sammlungen:
Gebr. Titgemeyer GmbH & Co. KG