Mews, Änne

Nominiert im Bereich Spiel/Bühne

Konzept

Die Aufführung „Tanz der alten Herren“ entstand im Sommersemester 2011 im Rahmen der Thematik Masken.

Ausgehend von einem alltäglichen Material – dem Packpapier – begann ich zunächst verschiedene Falt-, Knick und Klebetechniken auszuprobieren, um mich dem Material zu nähern. Von den neu entstandenen Strukturen habe ich mich wiederum leiten lassen. Formen, die für mich bereits eine spannende Wirkung erzeugten und Nase, Augen oder Mund darstellten, fixierte ich mit Kreppklebeband. Die anderen Partien der Maske wurden so lange weiterverformt und bearbeitet, bis eine ausdrucksstarke und gestalterisch spannende Maske entstand.

Aufgrund des Farbtons des Packpapiers und der vielen Faltungen, die während der Herstellung der Maske entstanden, wirkten die Masken allesamt wie Köpfe alter Herren. Dieser Prozess war nicht geplant. Ich ließ mich nun erneut von der Wirkung jeder einzelnen Maske leiten und entwickelte die Aufführung „Tanz der alten Herren“.

Der Grundgedanke für die Aufführung war es, dass die Erlebnisse, Erfahrungen und Erinnerungen die sich im Gesicht eines jeden alten Herren in Form von Falten abzeichnen, in der Handlung wieder aufgegriffen werden.

In der Aufführung scheint zunächst ein alltägliches Geschehen dargestellt zu werden: sechs ältere Herren sitzen auf einer Bank und unterhalten sich über ihre sehr unterschiedlichen Geschichten und Erlebnisse. Die unterschiedlichen Charaktere werden zum einen durch den Ausdruck der Masken, zum anderen durch die Körpersprache und Haltung der jeweiligen Person verdeutlicht.

Das Besondere an diesem Tag ist jedoch die Tatsache, dass sich die Herren – für einen kurzen Augenblick – in ihre Jugend zurückversetzt fühlen. Sie beginnen zu tanzen wie vor 50 Jahren. Doch das steife Bein, die Rückenprobleme oder die schmerzende Hüfte machen sich schnell wieder bemerkbar. Die Herren setzen sich erschöpft und glücklich, teilweise noch in der Erinnerung verharrend, wieder auf ihren Platz auf der Bank. Und nun scheint alles wieder so zu sein, wie immer.

____________________________

Persönliche Daten:

Name:
Änne Mews

Geburtsdatum:
15. Juni 1988

Schulbildung:
1994 - 1998
Grundschule „Theodor Billroth“ in Bergen auf Rügen

1998 - 2007
Gymnasium „Ernst-Moritz-Arndt“ in Bergen auf Rügen

Studium:
Oktober 2007 - September 2010
2-Fächer-Bachelor Kunstpädagogik / Mathematik an der Universität Osnabrück

seit April 2011
Master of Education Kunstpädagogik / Mathematik an der Universität Osnabrück

Praktikum:
Oktober 2010 - Dezember 2010
Waisenheim für Kinder, Uganda

Januar 2011 – März 2011
Deutsche Schule Kapstadt, Südafrika

Kontakt:
Änne Mews
Süsterstraße 59
49074 Osnabrück

E-Mail: aennem@web.de