Sebeikat, Isabel

Nominiert im Bereich Fotografie

Titel: „Schwarz-Weiß, Weiß-Schwarz“

Thema: „Selbstinszenierung„
Ideenfindung: Durch das Thema „Selbstinszenierung“ wollte ich herausfinden, wie ich mich selbst mit Hilfe eines einfachen Gegenstandes verändern kann. Oft werden Menschen in Schubladen gesteckt, einsortiert, und abgestempelt, damit jeder schwarz auf weiß notieren kann, wer man ist. Aber ist es wirklich so einfach? Ist man entweder so oder so, und nicht anders, also unveränderbar?

Durchführung: Meine Arbeit fand ausschließlich im Studio statt, um eine möglichst neutrale Umgebung als Grundlage für meine Photos zu haben. Ich habe mich zunächst komplett weiß bemalt (damit ich auch neutral wirke) und mich vor einem weißen Hintergrund positioniert. Damit wollte ich den Anschein erregen, dass ich vor dem Hintergrund verschwinde. Danach habe ich versucht mich Stück für Stück durch ein schwarzes Band zu verändern

Technische Umsetzung: - Digitalfotografie (farbig) im Studio
Das Besondere an meinen Photos ist, dass ich obwohl ich farbig fotografiere, Schwarz-Weiß Bilder entstehen. Dadurch, dass ich mich für dieses Projekt weiß bemalt habe, war es nicht auszuschließen, dass einige Stellen der Haut zu sehen sind, an denen die Farbe nicht so intensiv oder sogar gar nicht vorhanden ist. Das hat zur Folge, dass der Betrachter ins Überlegen kommt. Sind es wirklich Schwarz-Weiß Bilder, oder nicht?

Interpretation: Durch diese Herangehensweise an das Thema „Selbstinszenierung“ versuche ich deutlich zu machen, dass sich die Identität verändern kann. Ein Mensch ist nicht nur gut oder böse, freundlich oder unfreundlich, schwarz oder weiß. Das Selbst ist vielschichtig und zugleich wandelbar.
____________________

Persönliche Angaben

Geburtsdatum: 18.06.1989
Geburtsort: Gütersloh
Nationalität: deutsch
Familienstand: ledig
Anschrift: Schloßstraße 49
49080 Osnabrück
Tel: 0151/19112527
E-Mail: isabel_sebeikat@yahoo.de, isebeika@uos.de

Schulischer Werdegang
1996 – 2000 Grundschule Am Bühlbusch – Gemeinschaftsgrundschule Verl
2000 – 2006 Realschule für Jungen und Mädchen Verl
2006 – 2009 Gymnasium Verl

Ausbildung
2009-2011 2-Fächer-Bachelor an der Universität Osnabrück
(Kuns/Kunstpädagogik und Latein auf Lehramt)
ab 2011 2-Fächer-Bachelor an der Universität Osnabrück
(Kunst/Kunstpädagogik und Kunstgeschichte

Sprachliche Kenntnisse
2000 – 2006 deutsch/englischen bilingualen Unterricht
2002 – 2006 Französisch Grundkenntnisse
2006 – 2009 Englisch und Latein
2009 – 2011 Studium der Sprache Latein und Kenntnisse in Altgriechisch

Künstlerischer Werdegang und Ausstellungen
ab 2009 kleine Ausstellungen von Semesterarbeiten an der Universität Osnabrück
2010 Gruppenausstellung „Strom“ bei der RWE in Osnabrück
2011 Teilnahme am Fotowettbewerb „Canon ProfiFoto“
Ausstellung der Fotoreihe „Schwarz-Weiß – Weiß-Schwarz“ in der „Galerie im Fenster“ der Universität Osnabrück
ab 2011 Mitglied beim Unabhängigen Filmfest Osnabrück