Vivien, Caroline

Nominiert in den Bereichen Malerei & Siebdruck

Serie von Portrait (Siebdruck)
Die Basis oder Inspirationsquelle dieser Arbeit sind Fotos, die aus Zeitungen und Internet kamen. Der Sinn der Sache oder der künstlerischen Arbeit war aber nicht nur die Fotos abzuzeichnen oder eine realistische Abbildung zu bekommen. Die Idee war vor allem, das Wesentliche des Gesichts und des Körpers wahrzunehmen, die Emotionen oder Eigenschaften zu interpretieren und durch die Zeichnung auszudrücken. Mit dem Medium Siebdruck gab die Möglichkeit das zeichnerischen Charakter beizubehalten und trotzdem eine glatte und matte Fläche zu bekommen.

Diese Siebdruck Serie besteht aus 6 Portrait. Jede Portrait besteht aus 3 Schichten: eine Weisse Schicht die als Grundierung gilt, eine Farbige, und die schwarze Schicht.

Die Farbschichten stellen die Eigenschaften jeder Portrait dar.

_____________________

Malerei, Collagen und andere Mischtechniken
Bei Beobachtung von Nachrichten, Reportagen und Bilder in Zeitungen sind meine Ideen entstanden und davon auch Skizzen. Die Zeichnungen, die ich als Collage auf die Bilder übertragen habe, sind ein zentraler Punkt in meiner Arbeit, da sie sehr wichtig für die Komposition sind. Sie geben den Bildern einen zeichnerischen Charakter.

Das Ansetzen der Collage auf die Leinwand erfolgte bewusst, ist aber auch von spontanen Elementen geprägt. Selbiges lag der Auftragung der Farbe zugrunde. Es ist eine Interaktion zwischen mir und der Leinwand, ein Zusammenspiel zwischen Beobachtung und Umsetzung.

Bild 1: großes Format, Collagen, Öl und Acryl auf Leinwand

„Interaktion“ ist das erste Bild. Wie bei jedem Bilder dieser Reihe ist hier die Liniengebung besonders wichtig. Die Collagen spielen eine bedeutende Rolle für die Komposition. Der Farbstrich ist dynamisch, während die Farbflächen Ruhepunkte wie auch Kontraste bilden.

Die Personen, die auf der Leinwand dargestellt sind, drücken die unterschiedlichsten Emotion aus und stehen auch zueinander in einer Interaktion, z. B. durch gegenseitiges Beobachten. Die dargestellten Emotionen sind hierbei ganz unterschiedlich: einige Personen schreien, manche zeigen skeptische Gesichtszüge, andere scheinen in meditativen Zuständen zu sein. Folglich entstehen die vielfältigsten Beziehungen zwischen den einzelnen, dargestellten Personen, wie auch zwischen dem Betrachter und dem Gesamtwerk.

Bild 2: Diptychon, Öl und Acryl auf Leinwand

„Foule“ ist parallel zu dem ersten Bild „Interaktion“ entstanden. Im Gegensatz zu den anderen Bildern ist hier keine Collage zu sehen. Stattdessen ist der Farbstrich voller Energie und gibt einen Eindruck der Spontanität wieder. Die Personen sind im Vordergrund dargestellt und dicht aneinander positioniert, wodurch Vergleiche mit Impressionen oder Nahaufnahmen von Demonstrationen hervorgerufen werden.

Bild 3: Triptychon, Collagen

„Einzigartig“ ist ein Triptychon und ist bildet das letzte Bild diese Reihe. Auch in diesem Bild finden sich Elemente der vorherigen Bilder wieder, die Farben sind jedoch bewusst reduziert und eine dominante Linienführung wurde gewählt.

Bild 4: Triptychon, Collagen

Das Triptychon „Aufstand“ ist farbig reduziert. Die verschiedenen Personen und Körper werden durch Collagen und Zeichnungen dargestellt. Diese verschiedene Elemente wie die Collagen und die Linienführung bringen Energie im Bild. Diese Energie wird quasi zu Unruhe gibt einen Eindruck von Abbruchstimmung.

________________________

Name:
Caroline Vivien

Anschrift:
Schepelerstr. 19
49074 Osnabrück

Telefon:
015159085954

E-Mail:
galerie_nikita@yahoo.fr

Vita
Geburt: 29.07.1985 in Thonon-Les Bains (Frankreich)

Bildungsweg
2003
Abitur (Thonon, Frankreich)

2003-2004
einjäriges vorbereitendes Studium an der Kunsthochschule
„Prép‘art“ in Frankreich

2004
dreimonatige Arabischer Kurs an der Sprachschule „Babdoukala“ (Marrakesch, Marokko)

Seit 2007
Studium (2-Fächer-Bachelor) an der Universität Osnabrück Kunst /Spanisch

Praktische Erfahrung
2005 Praktikum in einer Werbeagentur „Vernet“, Marrakesch (Marokko)

2005-2006 Aushilfe in einer Galerie für marokkanische und französische Künstler, Marrakesch (Marokko)

2007 Leitung eines Malereis-Ateliers für Kinder im Rahmen der „Musikfreizeit“, Hiddenhausen-Schweicheln

2010 Praktikum im Malersaal des Theaters Osnabrück

2011 Praktikum in der stadtische Kunstschule, Osnabrück

Ausstellungen
2009
Gemeinsame Ausstellung im Rahmen des Piepenbrock Kunstförderpreis, Osnabrück

2011
„Homogen“, Gemeinsame Ausstellung im Schloß der Universität Osnabrück