Claudia Kömmelt

In meiner Serigrafie-Serie habe ich mich mit den architektonischen Strukturen afrikanischer Hütten auseinandergesetzt. Während einer Reise nach Mozambique habe ich einige verfallene Häuser und Hütten fotografiert, die mich vor allem durch ihre verfallene Struktur beeindruckt haben. Das "Abblättern" der Oberfläche als Zeichen einer gewissen Vielschichtigkeit lässt sich für mich optimal mit der Technik des Siebdrucks wiedergeben. Hier kann jede Farbe einer einzelnen Schicht eine Wirkung erzielen.

Um einen gewissen malerischen Effekt zu erzielen, habe ich in der Serie verschiedene Hinter- und Vordergründe geschaffen, die die unterschiedlichen architektonischen Phasen Afrikas aufzeigen und miteinander in Beziehung setzen.

_____________________

* 19.08.1985 in Vreden

Schulausbildung:
1992-1996 Grundschule St. Walburga, Ramsdorf

1996-2005 Gymnasium Remigianum, Borken

2005-2006
Kunst - Intensivkurs am Central Saint Martin's College of Art and Design, London, England

2006
Kunstakademie Renata Lajewski, Bocholt

Studium:
2006-2009
Bachelor of Arts: Kunstpädagogik/Anglistik an der Universität Osnabrück

2009-2012
Master of Education (Lehramt Gymnasium): Kunstpädagogik/Anglistik an der Universität Osnabrück

2010
Auslandssemester an der Nelson Mandela Metropolitan University, Port Elizabeth, Südafrika:

Intensivkurs Printmaking (Drucktechnik)

Leitung der Arts-Group der Masifunde Bildungsförderung im Walmer Township

Weiteres:
Seit 2009 Wissenschaftliche Hilfskraft der Linguistik im Fach Anglistik für Herrn Prof. Dr. Bergs

2009 Nominierung für den Piepenbrock Kunst-Förderpreis (Malerei)

2010 Ausstellungsprojekt "Strom", RWE Osnabrück

Kontakt:
Claudia Kömmelt
Wolbecker Straße 118
48155 Münster
0162/3031122
claudia.koemmelt@me.com