Holt, Vera

Nominiert für den Bereich visuelle Medien | Serigraphie

Schulausbildung
2009
Abitur am Söderblom-Gymnasium, Espelkamp

Studium
Seit 2009
2-Fächer BA Studium der der Fächer Kunst/Kunstpädagogik und Kunstgeschichte an der Universität Osnabrück

 

Konzept "Rotation"

Beschäftigte ich mich in vorherigen Siebdruckarbeiten mit dem Thema „Zeit“, die niemals still steht und immer in Bewegung ist, so ist es jetzt die „Rotation“, die Bewegung an sich.
Rotation bezeichnet eine Drehung. Eine Drehung ist eine Bewegung.
Das Rad eines Fahrrades dreht sich und setzt es somit in Bewegung.
Ich fotografierte zunächst verschiedene Elemente meines eigenen Fahrrades. Dabei stellte sich schnell heraus, dass besonders das Rad des Fahrrades eine spannende Komponente darstellte. Die vielen Speichen und Rundungen des Rades gaben mir die Möglichkeit lebhaft wirkende Siebdruckbilder für meine erste Reihe zu gestalten. Hierfür wählte ich aus meinen Fotografien einige Ausschnitte aus und fügte sie zu einem dynamisch wirkenden Bild zueinander. Teilweise findet sich das Wort „Rotation“ als Aufschrift im Inneren des Rades wieder, sowie Pfeile, die eine Bewegungsrichtung anzeigen.
In den Siebdruckbildern sind Wiederholungen gewählter Ausschnitte der Fotografien auszumachen, die gedreht oder gespiegelt häufiger in der Reihe wiederzufinden sind, wobei dennoch jeder Siebdruck von unterschiedlicher Konstellation ist.
Ich gestaltete die Reihe farbig, wobei jede Siebdruckschicht eines Bildes farblich dezent von den anderen Siebdruckschichten abgehoben wurde. Ein heller, blasser Hintergrund, ein etwas kräftigerer Mittelgrund und ein starker Vordergrund sind in jedem Siebdruckbild vorherrschend. Durch die gewählte Farbigkeit wird eine Tiefenwirkung und somit wiederum eine gewisse Dynamik erzeugt. Teilweise ist eine leichte Transparenz innerhalb der Schichten wahrzunehmen, so dass ein Spiel der Linien und Rundungen entstand.