Münck, Meike

Nominiert für den Bereich Photographie

Studium
2008-2012
Studium Bildende Kunst/Kunstpädagogik und Germanistik im 2-Fächer-Bachelor, seit 2009 an der Universität Osnabrück.

2011-2012
Studium der Freien Kunst an der University of the Arts London bei Lucy Gunning und David Musgrave.


Ausstellungen/Wettbewerbe
2012
Kulturnacht Osnabrück 25x25. Eine gemeinnütziges Projekt von KAOS e.V.
Jahresausstellung: Portraitsommer Osnabrück, Schloss Iburg.
 „AnSehen“ Portaitausstellung in den Räumlichkeiten der KHG Osnabrück

2011
Chelsea/UWE Bristol Film event, videowork „leave behind/hidden“ Spikje Gallery Bristol (UK)
Ben and myself, portait photography, Portico Gallery, London (UK)
Interior-Exterior, Art-Photography, Umeå, (SE) Schweden
Battlefields: Bodies, Sexualities, Gender. “There is more than black and white thinking about Gender”/painting/, Mori+Stein Gallery, London (UK)
„Magnolien im Mojo“, Cafe Mojo, Osnabrück, Ger
„What art is his?”, Chelsea College of Art and Design, London (UK)

2010
„Rape Out Cry“, Dom Forum in Zusammenarbeit mit der Organisation „Rape Out Cry“ aus Afrika , Osnabrück, Ger
Universität Osnabrück-Piepenbrock , Ausstellung der für den Kunstförderpreis-Nominierten , Osnabrück, (Ger)

2000
1. Preis im nationalen Posterwettbewerb „Männer und Frauen bei der Bundeswehr“.

Konzept "Leave behind"

Jeder Mensch lässt im Laufe seines Lebens etwas hinter sich, eine Beziehung, einen Ort, einen Job u.a. und sammelt neue Erfahrungen. Dabei durchläuft er einen Prozess von Veränderung, ob bewusst oder unbewusst. Dabei scheint es, als würde man eine alte Haut abstreifen bzw. sich häuten. Das alte fällt von einem ab, damit Platz für das Neue geschaffen werden kann.
Der Stoff steht hier symbolisch für die Haut. Er ist weich und passt sich dem Körper an. Auf den Bildern streife ich langsam immer mehr meines Stoffes, der „alten Haut“ ab. Dann halte ich sie noch einmal fest mit all ihren Erinnerungen, die mir in den Sinn kommen, bevor ich sie freigebe und endgültig abstreifen kann.