Dexel, Ben

Nominiert für den Bereich visuelle Medien

abstract:
Bei den Plakaten und den davon abgeleiteten Buchumschlägen handelt es sich um ein Corporate Design für einen fiktiven Verlag. Dafür wurden folgende Bücher als Inspirationsquelle genommen: Dracula (1897) von Bram Stoker, Frankenstein (1818) von Mary Shelley, Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde (1886) von Robert Louis Stevenson sowie The Turn of Screw (1889) von Henry James. Diese Werke hängen thematisch zusammen, da es sich bei ihnen um Klassiker der Horror-Literatur handelt.
Sowohl die Buchumschläge als auch die Plakate sind in einem minimalistischen Stil gehalten. Jedes Plakat weist eine einzelne Farbe auf, sowie Titel, Autor und eine Grafik, die einen wichtigen Aspekt des jeweiligen Buches illustriert. So zum Beispiel zeigt das Design zu Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde einen zersprungenen Spiegel, der die Dualität des Protagonisten/Antagonisten repräsentiert. Für die Rückseite der Buchumschläge wurde außerdem ein charakteristisches Zitat des Antagonisten des jeweiligen Werks abgedruckt. Der Name des fiktiven Verlags lautet Summit (englisch für Gipfel) und entstand aus der Idee heraus, dass es sich um einen Verlag handeln sollte, der sich auf Meilensteine der Literaturgeschichte spezialisiert hat.

Kontakt
b.dexel@yahoo.de