Diersmann, Stefan

Nominiert für den Bereich Fotografie

Studienbeginn
WS 2011/12

abstract
Die Einarbeitung in das Thema bestärkte meine Überzeugung, sich von der breiten digitalen Masse abzugrenzen und die Vorteile der analogen Großformatphotographie zu nutzen. Ansel Adams und Edward Weston, beide Gründungsmitglieder der Gruppe f/64, gehörten dabei zu den ausschlaggebenden Inspirationsquellen meines Vorhabens. Genaue Angaben bezüglich der Motivwahl sind im Voraus nicht gegeben, da meine kreativ-emotionale Motivation der angefertigten Photographien in der Natur selbst liegen und sich durch Worte nicht ohne Weiteres beschreiben lassen. Die entstehenden Photos kennzeichnen sich durch eine strenge, klare Komposition und eine sorgsame Auswahl der Bildelemente. Die hohe Tiefenschärfe der Werke ermöglicht die Betrachtung von angestrebten feinen Strukturen, subtilen Tonwertabstufungen, leuchtenden Schatten und starken Lichtern.
Der photographische Prozess startet mit der Suche eines geeigneten Ausschnittes des Motivs, sowie der Auswahl von Verschlusszeit, Blende, Filter usw. Erst nach der Festlegung der verschiedenen Variablen kommt die Großformatkamera zum Einsatz. Der Ausschnitt der Landschaft ist nach den Kriterien einer klaren Linienführung samt gegliederter Unterteilung von Vorder- mittel- und Hintergrund zu wählen. Die technische Umsetzung erfolgt mit einer analogen Sinar Großformatkamera, bestückt mit Ilford HP4+ 4x5 S/W-Negativen.

Kontakt
sdiersmann@uos.de