Enax, Carolin

Nominiert für den Bereich Bildhauerei

Studienbeginn
WS 2010/11

abstract
Die Reihe KörperSpiel I-V ist als eine Weiterentwicklung der im letzten Jahr gezeigten Arbeit KörperLandschaft zu sehen. Noch immer bildet der weibliche Torso den Ausgangspunkt und die Inspiration der künstlerischen Auseinandersetzung; der Abstraktionsprozess ist hier allerdings bereits so weit fortgeschritten, dass nur noch einzelne markante Elemente entfernt an den menschlichen Körper erinnern. Zentraler Aspekt der Skulpturen ist nun ein rhythmisches, teils mehrere Figuren umfassendes Gesamtbild, das verschiedenste freie Assoziationen auch fern ab vom Bezug zu allem Menschlichen zulässt. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht die Ästhetik einer klaren Formsprache mit dramatischen Lichtspielen und Kontrasten, die die Wirkung der Skulpturen je nach Betrachterstandpunkt verändert.
Bei der Arbeit Layered Woman I-III handelt es sich um eine experimentelle Reihe, die sich aus vorangegangenen Studien zum weiblichen Torso entwickelt hat. Massive Gipsgüsse wurden zersägt und die einzelnen Teile in korrekter Reihenfolge und Ausrichtung wieder aufgeschichtet, bevor sie in einer Überarbeitung mit Gips zu einem neuen nahtlosen Gesamtbild zusammengefügt wurden. Zudem spielt das Prinzip der Balance eine essentielle Rolle, das notwendigerweise Formen entstehen lässt, die sich der absichtlichen Gestaltung entziehen.

Kontakt
sdiersmann@uos.de