Gentsch, Victoria

Nominiert für den Bereich Szenische Kunst

Studienbeginn
WS 2010/11

abstract
Wie entsteht Schärfe/ Unschärfe? Sie ist nicht nur ein physikalisches Phänomen, verursacht durch die Einstellung der Kamera oder dem Fokussieren der Linse im Auge. Unschärfe kommt zum Beispiel auch dort auf, wo zu wenig Licht Unklarheit in eine visuelle Situation bringt, genauso wie das Gegenteil – zu viel Licht.
Des weiteren kann Schärfe/ Unschärfe in der menschlichen Wahrnehmung durch Bewusstseinszustände hervorgerufen werden, sei es durch körperfremde Substanzen oder durch die eigenen tageszeitlichen, biochemischen Prozesse des Körpers.
Was aller menschlichen Wahrnehmung jedoch gemein ist, das ist der Verlust des Fokus, wenn etwas in Bewegung ist. Dieses Verwischen der sichtbaren Grenzen zwischen Formen und Linien und somit auch zwischen Schärfe und Unschärfe wird im Film thematisiert.
Das über ein Jahr lang gesammeltes Videomaterial ist soweit abstrahiert, dass ein visuelles Zerfließen der vorgefundenen Motive entsteht. Dazu steigert sich zudem die Geschwindigkeit der Sequenzen innerhalb des Films, bis es kaum noch auszuhalten ist. Der Film gleicht einer Reise zu den kleinsten Bewegungen im Mikrokosmos der Natur bis hin zu den rasanten Geschwindigkeiten einer Zugfahrt.


Kontakt
vgentsch@uos.de