Ramlow, Sarah

Nominiert für den Bereich visuelle Medien

Studienbeginn
WS 2011/12

abstract
Die Reihe „Warten“ zeigt verschiedenen Menschen am Bahnhof. Manche lesen Zeitung, hören Musik, halten Ausschau nach dem Zug oder beobachten andere. Einige nehmen das Warten gelassen und nutzen die Zeit, andere rutschen tief in ihren Sitz und langweilen sich. Die körperliche Haltung möchte ich herausstellen. Ich färbte die Menschen auf den Fotografien mit einer besonderen Geste in Grau, so dass diese zwischen den anderen etwas herausstechen. Dennoch sind sie eine Person zwischen vielen anderen, die ebenfalls warten. Damit die grau gefärbten Figuren dem Betrachter mehr auffallen, bearbeitete ich den Hintergrund in Photoshop verschwommen. So ist die Graue Figur mit den harten Kanten mehr im Mittelpunkt.
Für die Schrift des Plakates wählte ich den Songtext „Warten“ von Blumentopf, der ausführlich aufzählt, worauf wir warten.
Der Sänger singt im Refrain immer erst „Wir warten.“, und beschreibt mit einer weiteren Zeile, wie wir warten. Die erste Zeile bezieht auf dem Plakat den Betrachter mit ein, wobei die zweite verdeutlich wie die graugefärbte Person wartet.
Ich habe eine Schriftart gewählt, die eine klare Form besitzt und dabei an die Ziffern einer Digitaluhr erinnern könnte. Die Uhrzeit ist auf Uhren meist so dargestellt, dass sie innerhalb weniger Sekunden gelesen werden kann, so möchte ich diese Eigenschaft auf die Schrift übertragen.
Die Graugefärbten Personen scheinen somit anonym zu sein, sind aber Abbilder von uns selbst, da wir –je nach dem worauf wir warten und wie wir uns grade fühlen- uns ganz ähnlich verhalten. So kann sich der Betrachter in mindestens eine der grauen Personen mit dem Schriftzug auf den Plakaten wiederfinden.


Kontakt
sramlow@uni-osnabrueck.de