Dexel, Ben

Nominiert für den Bereich Malerei

Kontakt
b.dexel@yahoo.de

Abstract

In unserer Betrachtung Anderer meinen wir, deren Persönlichkeit und Identität erkennen zu können. Wir wissen jedoch aus der Betrachtung unserer Selbst, dass Persönlichkeit und Identität aus vielen, teils widersprüchlichen Aspekten bestehen, die zu jeder Zeit im Wandel sein können und daher nie in Gänze durch Betrachtung von außen erfasst werden können. Jede Person ist aus Teilen zusammengesetzt, die das Potential haben, verschiedene Zustände zwischen Fest und Fließend anzunehmen.
In den Gemälden sind Figuren zu sehen, welche von abstrakten Farbgebilden umgeben sind. Diese Gebilde fließen bzw. wachsen in die Figuren hinein oder aus ihnen heraus. Wie die Figuren selbst bestehen sie aus verschiedenen Farbschichten, die sich überlagern.
Die menschliche Persönlichkeit ist – wie die Schichten in den Bildern – zu großen Teilen ein Produkt des Zufalls. Und so wie die Farbschichten den weißen Untergrund sichtbar machen, so lässt die Persönlichkeit die Umwelt erkennen, in der sie geformt wurde. Die Gemälde zeigen bewusst gewählte und zufällig verlaufene Formen. So wirken auch gezielte und ungezielte Faktoren auf die Persönlichkeit und Identität des Menschen – selbst in einem Gemälde, welches diese thematisiert, in ihrer Komplexität nie gänzlich darstellbar.