Lembeck, Merle

Nominiert für die Bereiche Grafik-Design und Malerei

Kontakt
lembeck90@gmail.com

Abstract - Grafik-Design
Jeder dritte Student gibt an, unter Konzentrationsstörungen und Nervosität zu leiden. Zudem nehmen angehende Akademiker mehr Psychopharmaka ein als ihre Altersgenossen, denn zehn Prozent der verordneten Medikamente an Studenten sind Antidepressiva. Die Dunkelziffer ist hoch. Diese Ergebnisse sind alarmierend und werden dennoch kaum publik gemacht, weswegen ich diese Thematik in meiner sechsteiligen Plakatreihe „Gefahren des Studiums“ aufgegriffen habe. Die Umsetzung erfolgte durch den Gebrauch von Textmaterial, welches in verschiedenen typographischen Arrangements angeordnet wurde. Dabei wurden die Variationen durch unterschiedliche Farbwahlen und verschiedene Schriftcharakteristika bestimmt. Infolgedessen wurden Farbe, Schrift und Form in unterschiedlichen Komposition dargestellt.

Abstract - Malerei
Seit geraumer Zeit fasziniert mich die Form des Kreises und seine Bedeutung. Um unterschiedliche Variationen und Facetten der Kreisform zu erschließen, verwendete ich die Technik des blinden Zeichnens in Kreisbewegungen, wobei es zu einer spielerischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen kam. So entstanden einzelne, neue Elemente, welche die Bewegung der Kreisform in sich aufnahmen. Das Zusammenspiel dieser verschiedenen Formen, die ein neues Ganzes bilden, habe ich malerisch und plastisch umgesetzt. Nachdem die malerische Auseinandersetzung mit der Thematik erfolgte, habe ich mit unterschiedlichen Materialien die Vielfältigkeit des Kreises experimentell erforscht, sodass es zu einer plastischen Übersetzung der entstandenen Bildträger kam.