Schönfeld, Regina

Nominiert für die Bereiche Grafik-Design und Malerei

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rschoenfeld@uni-osnabrueck.de

Abstract - Malerei

Die Acrylmalereien aus den Reihen „Gegenstandslose Farb-Formbewegungen“
und „Farb-FormArt“ beruhen auf dem Spiel zwischen Konzeption und
Intuition. Sowohl die bewusst verwendeten Farbkompositionen als auch das
Prinzip des Zufalls sind Bestandteile des künstlerischen Arbeitsprozesses.
So steht dem wohl überlegten Auftragen, Wegspachteln und Übermalen von
Farbschichten sowie dem Setzen von Farbakzenten und Strukturen die Willkür
des wenig steuerbaren Farbauftrags entgegen, der durch die Rakeltechnik
bedingt ist.
Gegenstandslose Farb- und Formbewegungen lassen Bild- und Farbräume auf
der Leinwand entstehen, die durch den Anschein etwas darzustellen, Raum
für Assoziationen lassen. Die Vielschichtigkeit lädt zum Verweilen ein.
Sie erzeugt Dynamiken und Tiefen, Räume und Bewegung. Sie fordert.

Abstract - Grafik-Design

Die Serigrafien aus der Reihe „Quadratmalerei“ setzten sich mit Strukturen
der Malerei grafisch auseinander. Der Duktus und die Vielschichtigkeit der
Farben werden in einem Quadrat neu inszeniert. Die Arbeiten nehmen
Strukturen aus verschiedenen Malereien der Reihen „Gegenstandslose
Farb-Formbewegungen“ und „Farb-FormArt“ auf, um übereinander gedruckt eine
neue künstlerische Wirkung zu erzielen. Aspekte der Malereien, wie das
Spiel mit Konzeption und Intuition und die Arbeit mit Rakeln, werden
wieder aufgenommen. Farblich reduziert und experimentell wird mit Farbe
und Rakel auch direkt auf dem Sieb gearbeitet.
„Quadratmalerei“ spielt mit den Grenzen des grafischen und des malerischen
Ausdrucks und lebt von der Wahrnehmung einer illusionistischen
Räumlichkeit und der Dynamik der Strukturen.