Rosemarie Sprute

Nominiert für den Bereich Malerei

Die Dogen von Venedig
Die Arbeiten mit dem Titel "Dogen von Venedig- Interpretationen Alter Meister" gehen auf eine Auseinandersetzung mit Dogenportraits von venezianischen Malern der Frühen Neuzeit zurück. Sie behandeln ein historisches Sujet, über das die Maler nicht nur Ritual und Habitus der Dogen bezeichnet haben. Sie haben auch den religiösen und kulturellen Austausch zwischen Venedig und dem Orient sichtbar gemacht.

Meine Motivbearbeitungen sind vom Interesse an diesem damaligen visuellen Synthetisierungsprozess geleitet, sie bewegen sich zwischen Muster und Ornament und Abbild und Figur. Ornament und Figur werden übereinandergeschichtet, sie übesteigen sich und unterwandern sich in einem quasi paradoxen, primitiven, rauhen Arbeitsprozess des Abklatschens, des Auf- und Abspachtelns, des Walzens und Einritzens und Aufgrabens von Farbmaterie, die Zwischenräume und Raumzeit erzeugen.